Was passiert mit unserem Müll?

Dieser Frage sind die Kinder der Klasse 3a im Sachunterricht genauer nachgegangen. Sie fuhren mit dem Bus nach Kamp-Lintfort zur Entsorgungszentrum Asdonkshof, um sich dort die Müllverbrennungsanlage anzusehen. Frau Bothen, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, führte die Kinder durch die Anlage.

Nachdem alle Kinder mit Sicherheitshelm und Warnweste ausgestattet waren, erklärte sie zunächst im Schaubild, wie die Anlage arbeitet. Die Werte auf der Anzeigentafel machten schnell deutlich, dass diese Anlage zu den modernsten und saubersten in ganz Europa gehört und außer Kohlendioxid und Kohlenmonoxid kaum Schadstoffe an die Umwelt abgibt.

Dann ging es über viele Treppen zur Ausladestelle. Hier kommen die großen Müllwagen an und schütten den Haushaltsmüll in einen großen Bunker.

Mit einem Aufzug ging es nun rauf zum Führerstand der „Baggerfahrer“. Mit riesigen Greifern mischen sie den Müll und holen ihn dann aus dem Bunker. Durch einen Schacht fällt der Müll dann in die Verbrennungsöfen.

Bei der nächsten Station hoch oben unterm Dach konnten die Kinder durch eine dicke Glasscheibe in den Verbrennungsbereich schauen. Von dort führte eine lange Treppe auf das Dach. Da das Wetter gut war, konnten wir weit über das Land am Niederrhein schauen.

Beim abschließenden Blick in den Leitstand erfuhren die Kinder, dass die Müllverbrennungsanlage die Abwärme zur Stromerzeugung und zur Wärmeversorgung der umliegenden Orte nutzt. So werden jedes Jahr rund 260 000 Tonnen unseres Hausmülls thermisch wiederverwertet.