Schulchronik

Gemeinschaftsgrundschule Feldmark – gegründet 2011

2011 Im Herbst 2011 fasste der Rat der Stadt Wesel den Beschluss, die beiden Grundschulen im Stadtteil Feldmark (Katholische Grundschule am Mühlenweg und Gemeinschaftsgrundschule am Holzweg) aufzulösen und eine neue Gemeinschaftsgrundschule zu gründen. Sie heißt zunächst einmal Gemeinschaftsgrundschule Feldmark.

Die Baustelle

Klicken, um die Fotogalerie anzusehen

2012 Im Sommer 2012 ging diese neue Schule dann an den Start. Für viele Kinder änderte sich zunächst einmal nur wenig. Die Klassen 2, 3 und 4 wurden an alter Stelle unterrichtet. Die neuen Erstklässler allerdings wurden am Standort Holzweg eingeschult. Der Rat der Stadt Wesel hatte auch beschlossen, dass der endgültige Standort der Schule am Holzweg sein sollte. Aufgrund der starken Lärmbelästigung durch den Zugverkehr war das alte Schulgebäude nur noch bedingt für den Unterricht geeignet. Ein Ergänzungsbau am Holzweg sollte genug Platz schaffen, um alle Kinder dort zu unterrichten. Im Sommer 2012 begannen die Vorarbeiten. Spielgeräte wurden abgebaut. Der Pavillon, in dem lange Zeit der Schulkindergarten untergebracht war, wurde abgerissen. Im November begannen dann die eigentlichen Bauarbeiten. Da der Winter nicht sehr streng war, machte der Rohbau schnell Fortschritte. Nach zwölf Monaten war dieses moderne und technisch anspruchsvolle Gebäude fertiggestellt. Dieser Neubau ist ein Plus-Energie-Haus. Fotovoltaik-Zellen auf dem Dach sollen mehr Energie erzeugen, als für die Beleuchtung und den Betrieb der Heizung mit Erdwärme benötigt werden.

Im Herbst 2012 wählte die Schulkonferenz Herrn Wolfgang Mömken zum  Schulleiter der neuen Grundschule. Er hatte vorher achteinhalb Jahre lang die GGS Parkschule in Voerde geleitet.

2013 Am 23. April 2013 konnte das Richtfest für den Neubau gefeiert werden. Zahlreiche Gäste aus der Stadtverwaltung, der Politik sowie anderer Institutionen freuten sich mit der Schulgemeinde über den offensichtlichen Baufortschritt. Nachdem die Tanzgruppe der Klasse 4c einen Reigen unter dem Richtkranz aufgeführt hatte, wurde der Kranz mit dem Kran über das Gebäude gehängt. Unsere Bürgermeisterin, Frau Ulrike Westkamp, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Gebäudemanagement und den beteiligten Fachfirmen und wünschte für den weiteren Ausbau ein gutes Gelingen. Nachdem die Tanzgruppe der OGATA das Lied „Hühnchen im Ei“ dargestellt hatte, konnten sich die Gäste beim Rundgang durch das Gebäude einen ersten Eindruck von den Dimensionen der neuen Klassenräume machen.

Am 4. November 2013 erfolgte direkt nach den Herbstferien der Einzug in das neue Gebäude. Die einziehenden Klassen konnten ihre in Kartons verpackten Sachen in die neuen Räume tragen. Wie überdimensionale Ameisenstraßen sahen die Schlangen unserer Transporteure auf dem Schulhof aus.

2014 Am 23. Januar 2014 begrüßte ein Chor aus Kindern der OGATA die Gäste, die zu einer offiziellen Feierstunde anlässlich der Übergabe des Gebäudes an die Schulgemeinde gekommen waren. Unsere Bürgermeisterin, Frau Ulrike Westkamp, übergab den symbolischen Schulschlüssel, einen überdimensionalen gebackenen Schlüssel an unseren Schulleiter, Herrn Rektor Wolfgang Mömken.

Im April 2014 nehmen zum ersten Mal Kinder der 3. und 4. Schuljahre am internationalen Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ teil.

Am 27. Juni 2014 wurde das erste große Schulfest der GGS Feldmark gefeiert. Neben Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandten unserer Schulkinder gab es zahlreiche weitere Gäste aus der Verwaltung der Stadt Wesel, aus Politik und Gesellschaft – und natürlich auch aus der Nachbarschaft, die ja über ein Jahr lang durch die Baustelle manche Beeinträchtigung erfahren hatte.

Im Herbst 2014 trafen sich Eltern. Kinder und LehrerInnen, um unter der Leitung von Frau Hüls, Herrn Simon und Herrn Mömken das Gelände vor dem neuen Schulhaus urbar zu machen. Große Flächen wurden umgegraben und glatt gezogen, Wege wurden ebenso angelegt wie Beete. Eine große Fläche wurde mit Rasen eingesät. Aus dem alten Schulgarten am Mühlenweg wurden nicht nur Pflanzen, sondern auch Sitzbänke zum Holzweg geholt. Schnell war klar, dass die Einrichtung des Schulgartens nur vorankommen kann, wenn die Helferinnen und Helfer weiter zu Aktionstagen eingeladen werden.

2015 Im Schulgarten kann dank der Unterstützung der Volksbank Rhein-Lippe sowie des Fördervereins ein schönes Gartenhaus mit Geräteraum aufgebaut werden. Gleichzeitig werden zwei Stelen installiert, die eine Abschlussklasse im Sommer 2014 der Schulgemeinschaft zur Erinnerung geschenkt hatte.

In der Zeit vom 1. – 4. Juni 2015 fanden die ersten Projekttage an der GGS Feldmark statt. Sie standen unter dem Motto „Lesen verleiht Flügel – mit Kinderbüchern die Welt entdecken“. In verschiedenen Arbeitsgruppen konnten die Kinder sich über vier Tage hinweg intensiv mit einem Buch beschäftigen.

Am Freitag, dem 5. Juni, wurden die Ergebnisse im Rahmen eines kleinen Schulfestes den Eltern und Freunden der GGS Feldmark vorgestellt. Einer der Höhepunkte der Projekttage waren die Lesungen des Autors Rolf Freibergers, der sein Buch „Anindos 134. Leben“ vorstellte. Er hatte dieses Buch gemeinsam mit einem Jungen entwickelt, den er als Mentor-Lesepate unterstützte.

2016 Bei der dritten Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb Känguru konnte zum ersten Mal ein Mädchen unserer Schule einen Podestplatz erreichen. Sie wurde Zweite – gemeinsam mit anderen Mädchen und Jungen in Deutschland – und gehört damit zu den 2500 besten Rechnerinnen und Rechnern in den vierten Schuljahren (bei 125 000 Teilnehmern).

„Rund um Kunst – rundum Kunst“ lautete das Motto der Projekttage 2016. In der Zeit vom 6. – 9. Juni 2016 konnten die Kinder in verschiedenen Workshops jeden Tag an einem anderen Thema arbeiten. So entstanden Skulpturen aus Y-Tong ebenso wie Schlüsselanhänger aus gefilzter Wolle. Tulpen wurden aus Sperrholz ausgesägt, zusammengeleimt und angemalt. Nagelbilder orientierten sich an der Welt des Künstlers Keith Haring, Stoffe wurden mit eigenen Motiven bemalt oder bedruckt. Wie zahlreich die Ideen und wie sehenswert die Ergebnisse waren, kann in der Galerie betrachtet werden.