Sankt-Martinszug tauchte die Feldmark in buntes Licht

Am 11. November 2016 verwandelte sich die Feldmark in ein Lichtermeer. Die Kinder der GGS Feldmark zogen singend durch die Straßen, angeführt von St. Martin hoch zu Ross.

Unsere Schule hatte zum Martinszug eingeladen und Kinder aus allen vier Schuljahren waren gekommen. Die Schule spricht hierbei jedes Jahr Kinder aus allen Religionen und Kulturkreisen an, um ihnen zu ermöglichen, diese alte christliche Tradition kennenzulernen. Die Einladung wird immer zahlreich angenommen.

Gemeinsam versammelten sich Kinder, Eltern und Großeltern mit ihren Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof, um von dort aus in einer langen singenden und leuchtenden Kette durch die Feldmark wieder zum Schulhof zu wandern. Dort fand am Feuer ein Spiel der Szene statt, in der St. Martin auf den armen Mann trifft und seinen Mantel teilt. Gerade in der heutigen Zeit ist es ein wichtiges Ziel, Kindern diese Hinwendung zu Bedürftigen näherzubringen.

Anschließend gab es für die Kinder Weckmänner und für alle Anwesenden warme Getränke und Würstchen. Darum haben sich in bewährter Manier Eltern aus dem dritten Schuljahr gekümmert. Über den Erlös durfte sich unser Förderverein freuen.

Martinszug 2016