Neu in der Feldmark:

Gesundheitsförderung mit Klasse2000

Spielerisches Atemtraining (Foto: Klasse2000)

Seit 25 Jahren gibt es ein bundesweites Programm zur Gesundheitsförderung in Schulen: Klasse2000. Hier werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Unterricht durch den Einsatz von Gesundheitsförderern und entsprechendem Begleitmaterial unterstützt. Allerdings ist die Teilnahme am diesem Programm nicht kostenfrei. Nun hat das Schulverwaltungsamt der Stadt Wesel im vergangenen Jahr alle Grundschulen aufgefordert, sich Klasse2000 anzuschließen. Im Gegenzug hat die Stadt sich bereit erklärt, entsprechend Sponsoren zu finden, die eine Patenschaft für eine oder mehrere Klassen übernehmen.

Mitte Februar starten nun unsere Erstklässler ihr „Klasse2000-Programm“. Dann wird zum ersten Mal ihre Gesundheitsförderin zu Besuch kommen und ihnen Klaro vorstellen, die Identifikationsfigur des Programms. Wir danken der Novitas-Versicherungsgruppe für ihre Patenschaft.