Mein Traumhaus – zukunftsfähig und nachhaltig

Anlässlich der Immobilienausstellung im April hatte die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe die Weseler Grundschüler aufgefordert, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie sich ein Traumhaus vorstellen. Die meisten Kinder wünschten sich Häuser mit Spielzimmern, Rutschen, Turngeräten, …

Nicht so die Kinder unserer Schule. Sie haben sich überlegt, wie muss denn ein Haus aussehen, das dem Umweltschutzgedanken Rechnung trägt. Wo stellen wir das Haus hin, damit wir Freude daran haben, also auch spielen können, und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen nutzen können.

So entstand ein Haus, dass die Reporterin Dorothea wie folgt beschrieben hat:

Unser Naturwaldhaus

Wir haben ein Haus gebaut, das sich der Natur anpasst. Edwin und Samuel haben die Idee aus dem Film Avatar übernommen.

• Unser Haus passt sich zu 100% der Natur an.
  • Es ist vollkommen autark.

Unser Haus steht auf einer Brücke, die über einen breiten Fluss führt, der immer Wasser hat.
Strom erhalten wir durch unser Wasserkraftwerk und unsere Solaranlage.
Unter der Brücke befinden sich Wasserspeicher für Trinkwasser und Brauchwasser sowie eine Kläranlage.
Das Haus wurde nur aus Recycling-Materialien gebaut.
Die Wände des Hauses haben wir bepflanzt.
Durch die Pflanzen und zahlreiche Nisthilfen bieten wir Vögeln (auch großen Vögeln wie z.B. Eulen) und Fledermäusen einen Unterschlupf.

Die Besucher der Ausstellung hatten die Möglichkeit, die Häuser zu bewerten. Leider haben sich viele Besucher nicht für unser tolles Haus entschieden, so dass es für den zukunftsweisenden Entwurf keinen Preis gab.

Traumhaus