Mathematikwettbewerb Känguru

Puh, wie die Köpfe rauchten! Auch in diesem Jahr gab es an unserer Schule wieder den Känguru-Tag. 32 Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 3 und 4 nahmen an dem weltweiten Mathematikwettbewerb teil. Es galt in 70 Minuten möglichst viele der 32 Aufgaben richtig zu lösen. Einige sind schon sehr knifflig, so dass man mit viel Überlegung an die Sache herangehen muss. Wer es gern einmal ausprobieren möchte, findet die Aufgaben der vergangenen Jahre unter www.mathe-kaenguru.de.

Die Auswertung liegt inzwischen vor – und auch in diesem Jahr haben wir wieder richtige Asse unter unseren Rechenkünstlerinnen und – künstlern:

• Einen zweiten Preis unter den Drittklässlern hat Raphael U. erreicht. Er gehört damit zu den 4000 besten Rechner seiner Klassenstufe in Deutschland (teilgenommen haben 161 760 Kinder).
  • Einen zweiten Preis unter den Viertklässlern hat Justus L. erreicht. Er gehört damit zu den 30000 besten Rechnern seiner Klassenstufe in Deutschland (teilgenommen haben 160 022 Kinder).
  • Die längste Folge an richtigen Aufgaben hat in diesem Jahr Charlotte B. aus dem vierten Jahrgang erzielt. 13 Aufgaben hintereinander ohne einen Fehler, das macht ihr so schnell keiner nach.

Diese drei erhalten ein besonderes Geschenk. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein kleines Präsent.