Elterninformation zum Schuljahresbeginn am 12.08.2020

Liebe Eltern der Kinder der GGS Feldmark,

Hoffentlich hatten Sie alle eine schöne und erholsame, vor allem aber gesunde Ferienzeit!

Am 12. August 2020 beginnt nun der Unterricht des neuen Schuljahrs 2020/21.

Die Pressemitteilungen verwirren ein wenig, aber in unserer Schule ändert sich bezüglich der Abläufe nicht viel, da in den letzten 2 Wochen vor den Ferien alle Kinder schon wieder in der Schule waren.

Um eine Covid-19-Erkrankung zu vermeiden gelten folgende wichtige Grundregeln:
Wo es möglich ist, soll ein Abstand von mindestens 1,50 m gehalten werden.
Die Kinder sind in festen Gruppen, auf festen Plätzen, damit eine mögliche Ansteckung eingegrenzt werden und Begegnungen nachvollzogen werden können.
Es können mehrere feste Gruppen am Tag sein.
Bevor die Kinder auf ihre Plätze gehen, werden die Hände desinfiziert oder gründlich gewaschen.

Auf dem Schulhof müssen die Kinder weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz tragen, bis sie auf ihren Plätzen in der Klasse sind. Auch in der Pause wird weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz gebraucht. Bitte sorgen Sie als Eltern dafür.

Die Durchmischung der Klassen wird durch gestaffelte Pausen- und Anfangszeiten vermieden:

Am 12., 13. und 14. August haben die Kinder der 2., 3. Und 4. Schuljahre täglich 4 Stunden Unterricht zwischen 8.00 und 11.50 Uhr.
Die Klassen 2a, 3a, 4a und 3d haben Unterricht von 8.00 bis 11.30 Uhr.
Die Klassen 2b, 3b, 4b und 4d haben Unterricht von 8.10 bis 11.40 Uhr.
Die Klassen 2c, 3c, 4c haben Unterricht von 8.20 bis 11.50 Uhr.
Bitte schicken Sie Ihre Kinder so zur Schule, dass lange Wartezeiten auf dem Schulhof vermieden werden.

Den ab Montag, 17.08.2020 geltenden Stundenplan bekommen die Kinder im Unterricht.

Die OGATA-Gruppen finden wieder in der gewohnten Form statt, nicht mehr in den Klassenräumen der Kinder. Selbstverständlich werden auch hier die notwendigen Hygieneregeln eingehalten.

Alle Kinder sind schulpflichtig. Sollten Sie jedoch Bedenken bezüglich der Teilnahme Ihres Kindes am Präsenzunterricht haben (wegen einer Covid-19-relevanten Vorerkrankung Ihres Kindes oder eines Mitglieds Ihres Haushalts), bitten wir um Rücksprache mit der Schulleitung bzw. um eine ärztliche Bescheinigung.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Nadja Teggers, Hanna Kurbach und Ruth Katernberg