Deckel gegen Polio

Die Rotarier-Vereinigung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Aktion des Vereins „Deckel drauf e.V.“ zu unterstützen, der in vielen Ländern Plastikdeckel von Getränkeflaschen sammelt. Für den Gegenwert von 500 Deckeln (ca. 1 kg) kann in Entwicklungsländern ein Kind gegen Polio (Kinderlähmung) geimpft werden.

Die Rotarier Bocholt hatten nun einen Wettbewerb für die Weseler Grundschulen ausgerufen. Welche Klasse sammelt von Mitte Februar bis Mitte April die meisten Deckel? Der Erfolg war gigantisch. Sechs Grundschulen beteiligten sich mit insgesamt 48 Klassen. In unserer Schule haben sich alle 13 Klassen beteiligt und 134 kg gesammelt.

Das Gewicht aller Deckel beträgt 452 kg. Davon lassen sich 452 Impfungen finanzieren. Da aber die Bill-Gates-Stiftung das Ergebnis um das Doppelte erhöht, können dank der Hilfe der Weseler Kinder 1356 Kinder lebenslang vor der schrecklichen Krankheit geschützt leben.