Bewegungstage an der GGS Feldmark

Die letzten Tage im November standen ganz im Zeichen des Sports, genauer gesagt: der Bewegung.

Bewegung ist das Tor zum Lernen.“ Diese Aussage des amerikanischen Lehrers Paul E. Dennison aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren. So wollte das Team unserer Schule den Kindern zu Beginn des Schuljahres mit einer Vielzahl von Angeboten den Spaß und die Freude an der Bewegung näher bringen.

Am Dienstag, dem 26. September, starteten wir mit einem Sponsorenlauf auf der Sportanlage Nord. In 30 Minuten liefen die Kinder die 400-Meter-Bahn so oft, wie sie es schafften. Ganz eifrige Kinder brachten es auf 10, 11, 12 oder sogar 13 Runden.

Vorher hatten sie sich Sponsoren gesucht, die ihnen für jede Runde einen kleinen Geldbetrag versprochen hatten. Aus dem Erlös der Aktion wird ein erster Teil eines Niedrig-Seil-Gartens finanziert, der das Spielangebot auf dem Schulgelände erweitern soll. Rund 6000 Euro kamen durch dieses Event zusammen. Allen Sponsoren, vor allem aber allen beteiligten Kindern gilt der Dank der Schulgemeinschaft.

Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag erlebten die Kinder für jeweils eine Doppelstunde unterschiedliche Bewegungsangebote. Da gab es neben Fußgymnastik, Ballparcour, alte Pausenspiele neu entdeckt, Geschicklichkeitsparcour für Fahrradfahrer, einem Abenteuerparcour in der Turnhalle auch Tanz und Rhythmik im Angebot.

Am Samstag stand der Hanse-City-Lauf auf dem Programm. 90 Kinder unserer Schule hatten sich angemeldet, aber aufgrund des sehr ungemütlichen Regenwetters sind einige zu Hause im Warmen geblieben. Wir freuen uns über einige gute Platzierungen.

Am Sonntag lud der Stadtsportverband zu einem Tag des Sports in die Innenstadt ein, so dass die Kinder die Möglichkeiten hatten, auch ihre Eltern und Geschwister sportlich zu aktivieren.

Zum Sponsorenlauf und zu den Bewegungstagen sind Bilder in der Galerie eingestellt.