Gesundheitsschutz durch die richtige Hygiene

Wie wasche ich meine Hände richtig? Wie vermeide ich es, beim Niesen oder Husten andere anzustecken? Ob winterliche Erkältungszeit, Grippesaison oder aktuell die Covid-19-Epidemie: Überall, wo viele Menschen zusammenkommen, besteht im Winter ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Durch das richtige Hygieneverhalten lässt es sich allerdings minimieren.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen das in diesen Tagen im Unterricht, aber es wäre schön, wenn alle Familien das richtige Verhalten zu Hause vertiefen und natürlich auch fortführen würden. Dazu haben wir hier einige Hinweise zusammengestellt:

• Das Händeschütteln zur Begrüßung oder zum Abschied verbreitet Erreger, gleiches gilt für Umarmungen. Ein freundlicher verbaler Gruß, aneinander gestupste Ellbogen oder Fußspitzen oder die in Teilen Asien verbreitete leichte Verbeugung sind hygienische Alternativen.
  • Niesen und Husten sollte in ein Papiertaschentuch erfolgen, das danach im Mülleimer entsorgt wird. Ist kein Taschentuch schnell genug greifbar, sollte man in die Armbeuge niesen oder husten – mit diesem Körperteil fasst man nichts an. In jedem Fall sollte man sich von anderen Personen wegdrehen.
  • Generell sollte man darauf achten, den oft unbewussten Griff ins Gesicht (Nase jucken, Augen reiben, Kinn kratzen, …) zu vermeiden, da so Krankheitserreger in die Nähe der Atemwege oder Schleimhäute gelangen können.
  • Zu Personen, die niesen oder husten, sollte man beim Gespräch ein bis zwei Meter Abstand halten.
  • Zuhause angekommen sollte der erste Weg ins Bad führen zum Händewaschen mit Seife. Richtiges Händewaschen dauert etwa 20 Sekunden und umfasst Handrücken, Daumen, Fingerzwischenräume und die Mitte des Handtellers – alles Bereiche, die leicht vergessen werden. Auch nach dem Naseputzen und dem Gang zur Toilette sollte man sich die Hände direkt waschen.
  • Essen nur dann mit Fingern anfassen, wenn diese frisch gewaschen sind.
  • Wer Krankheitssymptome zeigt, insbesondere erhöhte Temperatur oder Fieber, sollte sich lieber zu Hause auskurieren anstatt zur Schule oder zur Arbeit zu gehen.

Weitere Tipps zum richtigen Händewaschen gibt es