Wasserspiele mit der DLRG

„Gehen wir jetzt jede Woche ins Schwimmbad?“ fragte ein Erstklässler nach einer spannenden Doppelstunde im Bislicher Lehrschwimmbecken.

Bereits zum zweiten Mal luden Ausbilder der DLRG unter der Leitung von Ralf List die neuen Erstklässler zum Wasser-KIBAZ ein. Die Aktionen im Rahmen des KInderBewegungsAbZeichens sollen sowohl Kinder als auch deren Eltern motivieren, sich gemeinsam mehr zu bewegen.

„Komm, spring vom Rand ins Wasser! Ich helfe dir dabei.“ oder „Wer traut sich schon, unter diesem Brett hindurch zu tauchen?“ waren zwei der vielen Aufforderungen, denen die meisten Kinder schnell und mit viel Freude nachkamen.

Natürlich wurden auch Regeln für das Spielen am und im Wasser vermittelt sowie Tipps zum Sonnenschutz gegeben. Dafür sorgte auch Nobbi, die weiß-blaue Robbe, die das Maskottchen der Wasser-KIBAZ-Aktion ist.

Insgesamt nahmen 75 Kinder aus drei Eingangsklassen teil. Am Ende dieses langen Vormittags waren die Ausbilder zwar „fettich mitte Welt“, aber glücklich über die Begeisterung, die sie bei den Kindern entfachen konnten.