Welches Kind schafft den weitesten Känguru-Sprung?

Das Känguru der Mathematik ist der weltweit größte Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Jedes Jahr versuchen Mitte März in 65 Ländern weltweit rund sechs Millionen Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersstufen die kniffeligen Aufgaben zu lösen.

In diesem Jahr fand der Wettbewerb am Donnerstag, dem 16. März, statt. 35 Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 unserer Schule hatten sich dazu angemeldet, insgesamt
850 000 Kinder an 10 900 Schulen in Deutschland. Nach einer einführenden Erklärung hatten sie 75 Minuten Zeit, um 24 Aufgaben zu knacken.
Das war nicht ganz einfach und erforderte vor allem Geduld und logisches Denken.

Wir warten nun gespannt auf die Auflösung, die in Deutschland in Kooperation mit der Humboldt-Universität in Berlin erfolgt.