Schwimmmeisterschaften der Weseler Grundschulen im Heubergbad

Am Montag, dem 3. April, trafen sich 124 Mädchen und 128 Jungen aus den Grundschulen und der Erich-Kästner-Schule zum traditionellen Schwimmwettkampf.

In der Disziplinen Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Freistil fanden insgesamt 18 Wettkämpfe für die Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 statt. Besonders attraktiv aber waren die Staffeln. Bei der Tauchstaffel mussten die 6 Teilnehmer jeder Schule auf ihrer 25-Meter-Bahn auch einen Bogen durchtauchen. Bei der Transportstaffel galt es, zunächst ein Brett auf die andere Seite zu bringen. Dort wurde ein Ring darauf gelegt, an der nächsten Seite kam ein Ball dazu. Beim nächsten Wechsel wurde der Ball heruntergenommen, beim vorletzten Wechsel der Ring. Der letzte Schwimmer konnte seine Bahn ohne Ballast ziehen. In dieser Disziplin belegte unsere Mannschaft den zweiten Platz.

Die 9 Mädchen und 11 Jungen unserer Schule haben gekämpft, die meisten haben sogar ihre guten Trainingszeiten unterboten. Stadtmeister wurde Ege Mola Sali in der Disziplin Rückenschwimmen (3. Schuljahr). Erfolgreichster Schwimmer war Finn Nowak aus dem 4. Schuljahr, der zweimal Zweiter und einmal Fünfter wurde.

Erfolgreichste Schwimmerin war Elisabeth Thurau mit einem dritten und zwei sechsten Platzierungen.