Schwimmprojekt

Mathe schützt nicht vor Ertrinken

Auf Initiative der DLRG-Ortsgruppe Wesel konnte in Kooperation mit der Stadtverwaltung sowie den städtischen Bädern Wesel ein wegweisendes Projekt umgesetzt werden. An jeweils vier Tagen vor und nach den Osterferien hatten die Kinder des 2. Jahrgangs täglich zwei Stunden Schwimmunterricht.

Ziel des Projektes war es, durch die intensive tägliche Unterweisung den Kindern zu mehr Sicherheit im Element Wasser zu verhelfen. Durch das Engagement von 10 – 12 Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern konnten die Kinder in Kleingruppen entsprechend ihrer Schwimmfähigkeit gefördert werden. Viele Kinder waren zum Ende hin in der Lage, durch entsprechende Prüfungen das Seepferdchenabzeichen, das Seeräuberabzeichen oder sogar das Jugendschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben. Auch die wenigen Kinder, die noch kein Abzeichen erwerben konnten, haben große Fortschritte gemacht – und werden sicher bald richtig schwimmen können.