Wie kann Knete schwimmen?

Forschertage vom 29. Februar bis 3. März 2016

Das war spannend! Wieder einmal stand in der GGS Feldmark die Schulaula im Zeichen der Forschung. In Zusammenarbeit mit der Byk als lokalem Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ experimentierten die Erst- und Zweitklässler klassenweise zum Thema „Wasser“. Mit Unterstützung von Lehrern, Eltern und Byk-Mitarbeiterinnen probierten die kleinen Forscher aus, was sich mit Wasser mischt und was nicht – und was man anschließend vielleicht sogar wieder trennen kann. Dabei standen ihnen verschiedene Zutaten wie Sand, Mehl, Essig, Lebensmittelfarbe, Öl und Zucker zur Verfügung.

In einem zweiten Teil erforschten die Kinder, was sinkt und was schwimmt. Verschiedene Materialien in vielfältigen Formen gab es zur Auswahl – Holz, Metall, Gummi, Korken, Murmeln. Manche gingen immer unter, bei manchen kam es auf die Form an. Und wenn die Knete in die richtige Form gebracht war, konnte man sie sogar mit ziemlich vielen Murmeln beladen.

Unsere Aula schwamm anschießend auch.

Zwei Wochen später, am 16. März 2016, kamen alle beteiligten Forscher mit ihren Familien im großen Konferenzraum der Byk zusammen, um gemeinsam ihre Experimente und ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Bei Apfelschorle und Orangensaft gab es dabei sogar noch einige neue Erkenntnisse.