Die Auswahl in der Pfarrbücherei ist groß.

Büchereibesuche

Büchereibesuche gibt es einmal im Monat. Gemeinsam mit allen Kindern der Klasse besucht Ihr Kind die Pfarrbücherei der Herz-Jesu-Gemeinde. Dort kann es aus einem großen Angebot von Büchern für jede Altersstufe auswählen, was ihm gefällt.

Herz-Jesu-Bücherei

Theaterbesuche

Theaterbesuche führen unsere Kinder viermal in den Wintermonaten in das Bühnenhaus Wesel. Das Abonnement bietet Ihrem Kind die Möglichkeit, das Bühnenhaus als Kultureinrichtung kennenzulernen, und regt an, das Theaterspielen im Unterricht und zuhause selber auszuprobieren.

Kinderveranstaltungen im Bühnenhaus

Schulobst

Das europäische Schulobst-Programm bereichert seit Sommer 2013 das tägliche Frühstück in der Schule. Obst und Gemüse, gesponsert von der EU und dem Land NRW, werden frisch in die Schule geliefert, von Kindern mit Unterstützung von Eltern mundgerecht zubereitet und den Klassen gemeinsam mit der Schulmilch zur Abholung bereit gestellt.

Schulhof- und Schulgartenaktion

Den Schulgarten pflegen die Schüler selbst.

Schulgarten

Unser Schulgarten hat sich – vom Holzweg aus betrachtet – zu einem Aushängeschild unserer Schule entwickelt. Er ist in den Sommermonaten aber auch Klassenzimmer im Grünen, Experimentierraum für den Sachunterricht, Betätigungsfeld für die Garten-AG und regelmäßig auch Treffpunkt für Eltern, Kinder und LehrerInnen an den Aktionstagen.