Sprachförderunterricht

Seit den Sommerferien sind über 30 Kinder zu uns in die Schule gekommen, die mit ihren Familien bei uns in Deutschland um Asyl gebeten haben. Die meisten von ihnen sind erst seit kurzer Zeit in Deutschland, so dass sie keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. Auch von den älteren Kindern sind einige bisher nur wenig oder gar nicht zur Schule gegangen und haben so viel zu lernen.

Im Frühjahr 2016 war nicht abzusehen, dass so viele Kinder zu uns kommen würden. Deshalb konnten auch noch keine zusätzlichen Lehrerstunden angefordert werden. Trotzdem ist es uns gelungen, ein Förderprogramm aufzustellen, so dass alle Kinder zwischen fünf und zehn Stunden Sprachförderung pro Woche erhalten. Besonders freuen wir uns darüber, dass sich eine junge Frau zwischen Abitur und Studium bereit erklärt hat, zwei kleine Gruppen jeweils zwei Stunden am Tag zu unterrichten.