Sankt Martin zieht durch die Feldmark

Seit dem 12. Jahrhundert ist es Tradition im Rheinland, dass rund um den Martinstag Kinder mit Laternen durch die Straßen ziehen und Martinslieder singen.

In diesem Jahr startete die Martinsfeier für alle Klassen der GGS Feldmark in der Herz-Jesu-Kirche. Hier konnten die Kinder gemeinsam singen und auch zum ersten Mal Begrüßungsworte unseres Sankt Martin hören. Herr Tobias Münker stellte zum fünften Mal den Heiligen dar und freute sich, die Kinder persönlich ansprechen zu können.

Danach formierte sich der Martinszug vor der Kirche. Begleitet von den Tambourcorps „Vor dem Clever Tor“ und „Lackhausen“ ritt der Martinsmann den Kindern voran.

Auf dem Schulhof flackerte ein Feuer, am Rande saß frierend der Bettler. Während der Martin mit seinem Pferd um das Feuer ritt, erzählten Kinder des 4. Schuljahres noch einmal kurz die Legende, die Martin so bekannt gemacht hat. Und dann stand das Pferd still beim Bettler, Martin zückte sein Schwert, teilte den Mantel und verschenkte den halben Mantel an den Bettler.

Mit dem bekanntesten Martinslied verabschiedeten die Kinder den Martin. Anschließend wurden die Weckmänner in den Klassen verteilt – und der Förderverein lud mit warmen Getränken und einem kleinen Imbiss zum Verweilen ein.